Startseite Landessportfischereiverband Schleswig-Holstein Anglerforum des Landessportfischereiverbands Schleswig-Holstein Angelwiki Angelschein-Shop Fischschutz

Der LSFV hat zahlreiche Fischereirechte im Lande gepachtet bzw. in seinem Eigentum. Dies macht der Verband, um seinen Mitgliedern möglichst viele und günstige Angelmöglichkeiten zu sichern. Gleichzeitig bietet er das Angeln in diesen Gewässern aber auch anderen Personen an, soweit es die Verhältnisse vor Ort erlauben. Hierbei müssen verbandsfremde Gäste höhere Preise akzeptieren. Bei Jahresbeiträgen, die bei zahlreichen Vereinen unter 20.- Euro liegen, lohnt sich daher eine Mitgliedschaft schnell. Jugendliche und Angler/innen mit weniger als 640,- Euro monatlichem Nettoeinkommen erhalten deutliche Vergünstigungen.

 

lf003

 

Kurze Hinweise zur Rechtslage:

lffisch Jeder, der in Schleswig-Holstein angeln möchte und das 12. Lebensjahr vollendet hat, benötigt einen gültigen Fischereischein mit der Fischereiabgabemarke des aktuellen Jahres. Die Abgabemarke erhalten Sie bei der Ordnungsbehörde an Ihrem Wohnsitz oder Urlaubsort (Gemeindeverwaltung, Rathaus). Jüngere Kinder können ohne eigenen Fischereischein in Begleitung und unter Aufsicht eines Fischereischeininhabers angeln. An LSFV-Gewässern dürfen Kinder unter 12 Jahren mit einer Angel auf dem Erlaubnisschein einer erwachsenen Begleitperson mitangeln.

lffischAn allen Binnengewässern sowie an der Schlei und den als Küstengewässer geltenden Flussabschnitten der Eider und der Trave sind jeweils zusätzlich zum Fischereischein noch Erlaubnisscheine vom Eigentümer oder Pächter erforderlich. Es ist grundsätzlich ratsam, sich vor Ort über bestehende Fischereirechte zu erkundigen.

lffisch Personen können, ohne zuvor eine Fischereischeinprüfung abgelegt zu haben, bei der Ordnungsbehörde einen so genannten „Urlauberfischereischein“ erhalten. Er kostet aktuell 20,- Euro für die Erstausstellung sowie 10,- € für die Verlängerung, die einmal im Jahr in Anspruch genommen werden darf und jeweils für 28 aufeinander folgende Tage gilt. Wer dann erkennt, dass das Angeln Spaß macht und gleichzeitig noch schmackhafte Mahlzeiten ermöglicht, sollte aber nicht zögern und anschließend so schnell wie möglich einen Fischereischeinlehrgang belegen.

lffisch Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der LSFV und zahlreiche seiner angeschlossenen Vereine diesen ungeprüften Angellaien keine Erlaubnisscheine ausstellen!

Copyright © 2008-2018 by LSFV Schleswig-Holstein e.V. Impressum